Bang your Head 2010

16. - 17. Juli 2010

Das 15. BYH auf dem Balinger Messegelände war durch zwei völlig unterschiedliche Tage geprägt: Freitag gnadenlose Hitze mit über 35 Grad - und Samstag ein Temperatursturz um fast 20 Grad, nachdem es am Nachmittag heftig geregnet hatte. Aber all das juckte die Metal-Gemeinde nicht, denn das breit gefächerte Musikprogramm hielt für jeden was bereit!

Los ging's schon am Donnerstag-Abend mit der New Wave of British Heavy-Metal-Warmup-Show - mit den folgenden Bands: Roxxcalibur, Blitzkrieg, Demon und Saxon.

Den eigentlichen Festival-Start legten am Samstag "The New Black" hin, gefolgt von Enforcer, Grand Magus, Forbidden, Sabaton, Loudness, Anvil, Jon Oliva's Pain und Doro. Erstmals in der BYH-Geschichte gab's nun abwechselnd in der Messehalle ein Zusatzprogramm - nämlich Darkane, Artillery und Dark Tranquility. Als Topacts standen auf der großen Hauptbühne schließlich noch Krokus und Hammerfall.

Wie im Vorjahr, befand sich das Metalcamp wieder im Gewerbegebiet von BL-Weilstetten und war per Shuttle-Service relativ komfortabel erreichbar. Noch ziemlich gelassen war dort die Stimmung am frühen Morgen - offensichtlich war hier in der lauen Sommer-Nacht ausgiebig nachgefeiert worden.

Der zweite Festivaltag am Samstag wurde durch Toxin eröffnet. Danach folgten Savage Grace, Bullet, Sacred Steel, Hades, Fates Warning, The Quireboys und Nevermore. Von da an wieder Parallel-Beschallung - in der Messehalle on stage Dew-Scented, The Haunted und Destruction - und auf der Hauptbühne die Topacts Queensryche und die Lokalmatadoren Twisted Sister.

Allgegenwärtig während des gesamten BYH der kürzlich verstorbene Ronnie James Dio, der sich mit seiner einzigartigen Stimme in die Herzen aller Metal-Fans gesungen hatte.

Auch in der 15. Auflage ist es Horst Franz und seinem eingespielten Team gelungen, das familiäre und äußerst friedliche Ambiente zu erhalten. Deshalb steht schon jetzt das BYH 2011 vom 15. bis 16. Juli 2011 dick in meinem Terminkalender.