4. Febr. 2024

Nur alle 4 Jahre findet das Imster Schemenlaufen in der knapp über 10.000 Einwohner zählenden Alpen-Stadt in Tirol statt, an dem 2024 fast 1000 Männer teilnahmen, die nach alter Tradition die zahlreichen männlichen und weiblichen Figuren verkörpern. Auf diesen Sonntag wird monatelang hin gearbeitet, wobei insbesondere die Frauen für die einzigartigen Gewänder zuständig sind. Die Hauptmasken sind die Scheller und Roller, die jeweils ein Paar bilden und fortlaufend "Gangl" präsentieren. Die Veranstaltung beginnt frühmorgens um 6.30 Uhr mit dem Fasnachts-Gottesdienst und endet um 18 Uhr - die Wurzeln gehen auf die Zeit um 1667 zurück. Unsere Premiere beim Schemenlaufen war im Jahr 2016, wo wir trotz Schlechtwetters von der Magie dieses einmaligen Brauchtums förmlich elektrisiert wurden. Geführt von unserem Superguide Kurt - mit dem wir auch das Schemenlaufen 2020 bei Sunshine pur aus vorderster Reihe fotografieren konnten.

Der Sonntag begann frühmorgens um 6.30 Uhr mit der Fasnachtmesse zum Gedenken an die verstorbenen Fasnachtler, gefolgt vom Figatter. Ganz besonders geehrt fühlten wir uns, dass wir wieder bei den Familien Zebisch und Jonak beim Einnähen live dabei sein durften. Ab 9.30 Uhr schon der Aufzug der Wägen - und mit dem Zwölfuhrläuten startete der mysthische Imster Schemenlauf - bei absolutem Traumwetter und Temperaturen wie im Frühling. Für uns als offizielle Fotografen natürlich perfekte Bedingungen - im Gegensatz dazu die Bären, die bei dem Wetter sicherlich gewaltig schwitzen mussten.

per Klick zum zweiten Teil des Imster Schemenlaufen 2024: