2. Februar 2020

Das Tuxerpaar in seiner typischen Bekleidung mit blau-gefärbten Wadenstutzen, gehörte schon um 1700 zu den "Tiroler Typen", die bei vielen Anlässen auftraten. Das Sennerpaar tritt in seiner Alm-Ausrüstung auf. Jede Figur tanzt für sich allein nach dem Takt der Schleicherglocken und nur auf einem Bein. Neben Kellnerin und Glaslbua spielt der Wirt eine wichtige Rolle bei der Schleichergruppe. Mit dem "Hoch" auf die Gäste, die er namentlich ausruft, soll Gesundheit, Glück, Erfolg und persönliches Wohlergehen verbunden sein.

Der ergreifendste Moment findet am 7. Aufführungsplatz statt, wenn nämlich die Schleicher ihren letzten Kroas an der Friedhofsmauer vollführen und ihren Verstorbenen gedenken. Hier spricht der Wirt ein Totengedenken aus und zerschellt dann sein Weinglas an der Friedhofsmauer unterhalb der Peter & Paul Kirche. - Dem Schleicherlaufen 2020 wohnten ca. 15.000 Zuschauer bei und trotzdem war diese Brauchtums-Veranstaltung ein sehr persönliches Vergnügen. Für diejenigen, die's verpasst haben: danach ist davor - das nächste Schleicherlaufen ist im Jahr 2025, einer sehr langen Fasnacht.

per Klick zum Rückblick auf das Telfer Schleicherlaufen 2015: