16.-19. Febr. 2023

Den Karneval von Venedig einmal live zu erleben, das dürfte der Traum von jedem Narren sein. Natürlich liegt er alljährlich "ungünstig", denn der Karneval von Venedig fällt stets in die "Hochsaison" der Fasnet hinein und beginnt so 10 Tage vor dem Aschermittwoch. Bis in das 12. Jahrhundert zurück gehen die Quellen des historischen und wohl schönsten Karnevals der Welt, der sich durch die typischen Halbmasken und die prunkvollen Gewänder auszeichnet. Allein schon von seiner Optik ist Venedig eine Stadt der Extraklasse - und dazu flanieren an den Karnevalstagen ganz besonders am Markusplatz viele Privatpersonen, und präsentieren sich stolz den Touristen und den Fotografen. Insbesondere in den frühen Morgenstunden und zum Tagesanbruch trafen wir die schönsten Motive, wo es noch relativ ruhig in Venedig war. Wir waren uns darüber einig, dass man den Karneval von Venedig unbedingt einmal erlebt haben muss.