Testturm Thyssen-Krupp Finale Rottweil - 2017

23. Sept. bis 7. Oktober 2017

Bereits 2 Wochen vor seiner offiziellen Einweihung präsentierte sich Rottweils neues Wahrzeichen, der Thyssen-Krupp Testturm, bei Kaiserwetter in blendender Verfassung. Auch wenn die Außenhülle bis zum Festakt nicht ganz fertig wurde , ist seine Ausstrahlung jetzt schon von unten als auch oben intergalaktisch. Wegen laufender Bauarbeiten war ein Begehen der Aussichtsplattform noch nicht möglich - doch die Ausblicke aus der Besucherplattform sagen mehr als tausend Worte: es präsentiert sich ein majestätischer Blick auf Rottweil und Umgebung - bei entsprechendem Wetter bis zu den Alpen !!

Zum Turmfest und der damit verbunden Eröffnung des Jahrhundert-Bauwerks am 7./8. Oktober 2017 präsentierte sich Rottweils Stadtzentrum mit Highlights wie einer 246 Meter langen Tafel (entspricht genau der Länge des Turms) unterhalb des Schwarzen Tors, "Guten Aussichten" vom Riesenrad in der Hochbrücktorstr., dem "Flying Table" am Hauptstr.kreuz - und um 20.15 Uhr mit einem fast 13-minütigen, intergalaktischen Feuerwerk unterhalb des imposanten Thyssen-Krupp-Testturms. Eine Chance, am Eröffnungs-Wochenende auf den Testturm zu kommen, hatten nur die glücklichen Gewinner aus der Tombola.

zu den Impressionen vom Bau 2015: